Skip to main content

Nach der sowjetischen Invasion in der Tschechoslowakei im Herbst 1968 reist der australische Laufrekordhalter Ron Clarke nach Prag, in der Hoffnung, dass ihm sein alter Freund und großes Vorbild Emil Zátopek helfen wird, die größte Krise seiner Karriere zu überwinden. In Rückblenden reflektiert der Film das Leben und die Karriere von Emil Zátopek, dem berühmtesten tschechischen Leichtathleten aller Zeiten. Gleichzeitig erzählt ZÁTOPEK auch die Geschichte einer schicksalhaften Begegnung und der lebenslangen Liebe zwischen Emil Zátopek und seiner Ehefrau Dana Zátopková, Speerwurf-Olympiasiegerin von 1952.

„Ich hoffe, dass junge Menschen von Zátopeks fast ‚Forrestgump-esker‘ Persönlichkeit bezaubert und durch seine Lebensgeschichte segeln werden, die sie genauso fesseln wird wie uns, die den Film gemacht haben.“ (David Ondříček)

Der Film lief zuletzt am: Donnerstag, 27. 4. 2023
Zum Programm