Skip to main content

Der sprachgewandte und abenteuerhungrige 12-jährige Paul Silberstein verbringt seine Kindheit im Österreich der 1950er-Jahre, wo er als Kind einer Dynastie von Zuckerbäckern groß wird und unter der despotischen Art seines Vaters leidet. Das Erbe seiner Verwandtschaft ist geheimnisumwittert, doch Paul legt viel Fantasie an den Tag, wenn er seinen Alltag mit Humor und durch das Eintauchen in eigene Wirklichkeiten meistert und schließlich sogar die außergewöhnliche Kraft der Liebe entdeckt.

Basierend auf dem biografisch inspirierten Roman von André Heller präsentiert Regisseur Rupert Henning einen Coming-of-Age-Film mit viel "Magischem Realismus", welcher der Textvorlage geschuldet ist. In diesem Kosmos wimmelt es etwa von Hummeln im Kopf, verführerischen Kopfschwestern, Tafelfetzenschluckern und einem funkelnden Hundling. Das großbürgerliche Wien der Nachkriegszeit samt jeder Menge Lokalkolorit bilden den Rahmen, für schauspielerische Glanzleistungen sorgen Stars wie Karl Markovics und Udo Samel sowie in der Rolle des 12- jährigen Paul - der Schauspieldebütant Valentin Hagg.

 

Der Film lief zuletzt am: Sonntag, 28. 4. 2019
Zum Programm