Skip to main content

Forrest Tucker hat den größten Teil seines Lebens hinter Gittern gesessen. Und dass er nicht noch mehr Zeit im Gefängnis verbracht hat, liegt allein daran, dass er nicht nur einer der besten Bankräuber, sondern auch einer der erfolgreichsten Ausbrecherkönige des Landes ist. Einmal ist er sogar aus dem berüchtigten Gefängnis von Alcatrac entkommen. Als der mittlerweile in die Jahre gekommene Gangster 1981 mit seinen Komplizen Teddy und Waller eine Bank nach der anderen ausraubt, lernt er nach einem Coup die Farmbesitzerin Jewel kennen. Alles läuft wie am Schnürchen für Tucker, bis der Polizist John Hurt als erster durchschaut, was es mit all den Banküberfällen der letzten Zeit auf sich hat.

EIN GAUNER & GENTLEMAN basiert auf der wahren Biografie des berühmt-berüchtigten Bankräubers Forrest Tucker (1920-2004), der in seinem Leben nicht weniger als 18 Mal aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Regisseur David Lowery inszeniert diese zweifelhafte Karriere genüsslich als Mischung aus Drama und Komödie und er kann sich hierbei auf einen großartig aufspielenden Cast stützen. In der für ihn maßgeschneiderten Rolle des Gentleman-Räubers bezaubert Robert Redford mit seinem unwiderstehlichen Charme und einer unfassbaren Lässigkeit - vermutlich zum letzten Mal, denn der mittlerweile 82-jährige Schauspieler hat kürzlich das Ende seiner Schauspielkarriere angekündigt. Bei seiner würdigen Abschiedsvorstellung, für die er mit einer Golden-Globe-Nominierung bedacht wurde, wird Redford von Legenden wie Tom Waits, Danny Glover und Sissy Spacek flankiert. "EIN GAUNER & GENTLEMAN ist die optimale Wahl, um von der Weltbühne abzutreten, denn bisweilen fühlt es sich so an, als hätte man es hier mit einem "Best of Redford" zu tun." (PROGRAMMKINO.DE).

 

Der Film lief zuletzt am: Donnerstag, 18. 4. 2019
Zum Programm