Skip to main content

Polizist Asger Holm wird strafversetzt und muss seinen Dienst in der Notrufzentrale der Polizei in Kopenhagen verrichten.

Es ist ein üblicher Dienst mit der üblichen Mischung aus Verrückten, Betrunkenen und leichten Fällen, die Asger routiniert abarbeitet. Bis Iben anruft, eine junge Frau, die offensichtlich gerade in einem Auto entführt wurde. Asger will der Frau unbedingt helfen. Dabei ist seine einzige Waffe das Telefon.

THE GUILTY ist ein nervenaufreibendes Kammerspiel, das sich ausschließlich an Asgers Arbeitsplatz in der Notrufzentrale abspielt. Auch Entführer und Entführte sind lediglich als Stimmen am Telefon präsent. Die Kamera bleibt für den gesamten Verlauf des Films auf dem Gesicht seines Protagonisten - und offenbart hier zunehmend einen komplexen und ambivalenten Charakter. "Ein derart intensives Kammerspiel gab es auf der Leinwand schon lange nicht mehr zu sehen. Darsteller Jakob Cedergren zeigt hier geniale Schauspielkunst, dazu kommt eine Inszenierung, die das Geschehen beinahe schmerzhaft miterlebbar macht" (filmstarts.de).

Auch programmkino.de zeigt sich begeistert von Gustav Möllers Regiedebüt: "Ein bemerkenswertes, dichtes, vielschichtiges filmisches Experiment"!

 

Der Film lief zuletzt am: Freitag, 30. 11. 2018
Zum Programm