Skip to main content

England, frühes 18. Jahrhundert: Das Land befindet sich in Kriegswirren mit Frankreich. Queen Anne ist zwar offiziell das Oberhaupt des Reiches, doch inoffiziell zieht die Fäden der Regierungsgeschäfte ihre Beraterin und Dienerin Lady Sarah. Die von Krankheit und Verfall gezeichnete Königin ist launisch und betreuungsintensiv. Als Lady Sarah Unterstützung von ihrer Cousine Abigail bekommt, die als neue Dienstmagd eingestellt wird, gerät das fragile Gleichgewicht der höfischen Hierarchien in Schieflage. Abigail gewinnt das Vertrauen der Königin in Windeseile, verfolgt aber bald ihre eigene Agenda. Ein brutales, intrigantes und gefährliches Spiel um Macht und Einfluss nimmt ihren folgenschweren Lauf.

"Das Trio aus Olivia Colman, Rachel Weisz und Emma Stone, eine grandioser als die andere, darf so derbe, roh und erfrischend zu Werke gehen wie selten zuvor." (Viennale).

Der griechische Regisseur Yorgos Lanthimos (THE LOBSTER, DOGTOOTH) gilt als Meister filmischer dystopischer Gesellschaftsentwürfe und Realitätsverschiebungen. Zum ersten Mal wählt Lanthimos für THE FAVOURITE einen Stoff, der an sich bereits an Absurdität und Realtitäsferne kaum noch zu überbieten ist. In opulenten Kostümen und prachtvoller Ausstattung inszeniert er die Realität als Irrealität.

THE FAVOURITE ist in mehreren Kategorien für die Oscars 2019 nominiert. Hauptdarstellerin Olivia Colman gewann bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2018 bereits den Preis als "Beste Hauptdarstellerin".

 

Der Film lief zuletzt am: Sonntag, 17. 3. 2019
Zum Programm