Skip to main content

Hollywoodregisseur Orson Welles steht unter Druck. Sein Filmprojekt CITIZEN KANE muss so rasch wie möglich abgeschlossen werden, doch das Drehbuch bereitet ihm Sorgen. Kurzerhand engagiert er den in Hollywood als „Drehbuchreparateur“ bekannten Autor Mank, um mit ihm zusammenzuarbeiten. Der Arbeitsprozess verläuft allerdings alles andere als reibungslos. Meinungsverschiedenheiten sind an der Tagesordnung und das skandalös-notorische Verhalten des alkohol- und spielsüchtigen Mank sorgen für Tumulte vor und hinter den Kulissen.

Regisseur David Fincher (FIGHT CLUB, GONE GIRL) erzählt die turbulente Entstehungsgeschichte von Orson Welles' filmischem Meisterwerk CITIZEN KANE aus der Sicht des Drehbuchautors Herman J. Mankiewicz. Der jahrelange Streit zwischen dem Filmvisionär Orson Welles und dem unterschätzten Mankiewicz über die Urheberschaft des oscargekrönten Drehbuchs ist ebenso legendär wie der Film selbst.

Gedreht im Stil des Film Noir erweckt Fincher die Goldene Ära Hollywoods authentisch und stilecht wieder zum Leben und verleiht gleichzeitig neue Einblicke in die legendäre Zeit der Studiokinos. Mit hochkarätigen Schauspieler*innen wie Gary Oldman und Amanda Seyfried besetzt, gewann der Film bei der diesjährigen Oscarverleihung den Preis für die beste Kamera und für das beste Szenenbild.

Der Film lief zuletzt am: Dienstag, 25. 5. 2021
Zum Programm