Skip to main content

Iran im Jahr 2000. In der Pilgerstadt Maschhad geht die Angst um. Der „Spinnenmörder“ spürt Prostituierte auf der Straße auf und tötet sie auf brutale Weise. Weder die Polizei noch die religiösen Führer sind daran interessiert, den Serienkiller ausfindig zu machen. Die junge Journalistin Rahimi allerdings will den Fall auf eigene Faust aufklären, doch in einer männerdominierten Welt wird ihr ein Hindernis nach dem anderen in den Weg gelegt.

Der spannungsgeladene Thriller vom Exil-Iraner Ali Abbasi beruht auf einem wahren Kriminalfall und hält von Anfang an in Atem. Geschickt die Perspektiven zwischen Täter und seiner Verfolgerin wechselnd, legt der Film auf beklemmende Weise vor allem eines offen: den tief verwurzelten Frauenhass der iranischen Gesellschaft.


Beste Hauptdarstellerin Int. Filmfestspiele Cannes 2022
Bester Film, Bester Hauptdarsteller Filmfestival Stockholm 2022
Beste Regie Fantastic Fest 2021

Der Film lief zuletzt am: Dienstag, 23. 5. 2023
Zum Programm