Skip to main content

Der österreichische Extremgitarrist Karl Ritter hat sich niemals für notierte, also niedergeschriebene Musik interessiert, sondern immer eher für das intuitive Tun. Der Wiener Musiker ist mit der Band Chefpartie bekannt geworden. Er ist gegen alle Widerstände seinen Weg gegangen und dabei mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben. Der 1959 geborene Karl Karasek, wie Ritter bürgerlich heißt, hat verschiedenste Klangwelten erforscht. Zurzeit führt ihn seine Reise durch eine Welt phantastischer Sounds, die seine Gitarren – nahezu – von selbst erzeugen: Schwingungen, Vibrationen, Rückkoppelungen, bizarre Gebilde vom Feinsten.

Ein Jahr lang haben die Filmemacher ihn begleitet. So entstand das Porträt eines leidenschaftlichen Musikers und Menschen.

Der Film lief zuletzt am: Mittwoch, 19. 9. 2018
Zum Programm