Skip to main content

Oliver lebt sein Leben als Banker auf der Überholspur. Und auf der Überholspur verursacht er eines Tages auch einen Autounfall. Als er aus dem Koma erwacht , ist er querschnittsgelähmt. Der Adrenalinjunkie aber hat nur eines im Sinn: sein Schwarzgeld von einem Schweizer Konto zu holen. Er quartiert sich in einer bunten und lebhaften WG ein, in der Menschen mit Behinderung leben. Oliver kommt auf eine absurde Idee: Er will mit den Mitbewohner*innen als Tarnung eine Reise in die Schweiz unternehmen und sein Geld herausschmuggeln.

Das rasante Roadmovie verzichtet auf politische Korrektheit und spielt gekonnt mit Klischees. Der im Iran geborene Regisseur Alireza Golafshan unterhält in seinem Spielfilmdebüt mit absurden Szenen, spritzigen Dialogen, temporeichen Verfolgungsjagden und einem großartigen Schauspielensemble. Allen voran Tom Schilling in der Rolle des querschnittsgelähmten Oliver und Birgit Minichmayr als blinde Mitbewohnerin Magda.

 

Der Film lief zuletzt am: Montag, 6. 7. 2020
Zum Programm