Skip to main content

BLADE RUNNER 2049 präsentiert sich als audio-visuell opulente und bestens besetzte Fortsetzung des Originals von 1982. Dessen Handlung war im Jahr 2019 angesiedelt. 30 Jahre später ist Officer K als Blade Runner unterwegs, um im Auftrag des Los Angeles Police Department im Verborgenen lebende Replikanten aufzuspüren, die wegen ihrer unbegrenzten Lebensdauer aus der Produktion genommen wurden und „in den Ruhestand versetzt“ werden sollen. Officer K ist selbst ein hoch entwickelter Replikant, der um seinen Status ebenso weiß wie um das vorprogrammierte Ablaufdatum seines Daseins. Im Zuge seiner Einsätze kommt sein Selbstbild jedoch ins Wanken und die Trennlinie zwischen den Menschlichen und Unmenschlichen, zwischen Jäger und Gejagten beginnt zu verschwimmen.

BLADE RUNNER 2049 erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Oscar 2018 für die „beste Kamera“ und die „besten visuellen Effekte“.

Der Film lief zuletzt am: Dienstag, 25. 9. 2018
Zum Programm