Skip to main content

Die Adamant ist ein Holzschiff, das in Paris am Seine-Ufer vor Anker liegt. 2010 wurde darauf eine Tagesklinik für Menschen mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Die Menschen erhalten dort therapeutische Betreuung und können sich vor allem kreativ entfalten: Es werden Chansons komponiert, Bilder gemalt, Gedichte geschrieben und Filmfestivals veranstaltet. Das Team der Adamant schafft es trotz aller Schwierigkeiten, für die Patientinnen und Patienten ein Rettungsanker zu sein, damit sie den Mut nicht verlieren.

Der Dokumentarfilmer Nicolas Philibert (SEIN UND HABEN) zeigt in seiner Langzeitstudie mit äußerster Sensibilität gegenüber seinen Gesprächspartnerinnen und -partnern eine Alternative zum seit langem krisengebeutelten Gesundheitssystem auf.


Goldener Bär – Bester Film Berlinale 2023

Der Film lief zuletzt am: Donnerstag, 4. 4. 2024
Zum Programm