Skip to main content

Qiao kommt aus einfachen Verhältnissen, doch sie liebt Bin, einen einflussreichen Gangster. Ihre Liebe zu ihm ist bedingungslos und gleichzeitig genießt sie den Respekt und die Vorteile, die der Frau eines Bandenführers zuteilwerden. Eines Tages werden sie von einer rivalisierenden Bande angegriffen. Qiao rettet Bin das Leben, geht dann für ihn fünf Jahre ins Gefängnis, ohne ihn zu verraten. Nach ihrer Entlassung begibt sie sich auf die Suche nach ihm, denn ihre Liebe ist ungebrochen. Doch Bin bleibt verschwunden und das Land, das Qiao auf der Suche nach ihm durchquert, ist kaum wiederzuerkennen.

Regisseur Jia Zhang-Ke, laut dem Magazin NEW YORKER "einer der besten und wichtigsten Filmemacher der Welt", erzählt in ASCHE IST REINES WEISS von der Liebe in Zeiten großer sozialer und ökonomischer Umbrüche. Die Gangster-Lovestory deckt die Zeitspanne von 2000 bis zur Gegenwart ab, eine Zeit der turbulenten kapitalistischen Entwicklung Chinas. Einzig die resolute Qiao erscheint in diesem Film als moralischer Fels in der Brandung. Gespielt wird sie von Zhao Tao, der Lebenspartnerin des Regisseurs - anfangs als coole Gangsterbraut, später spürbar gezeichnet, dennoch mit ungebrochenem Willen. Er wollte zeigen, wie die Modernisierung auch auf Kosten von Loyalität geht, so Regisseur Zhang-Ke. Nicht zufällig ist demgemäß das Bild einer Überwachungskamera das letzte des Films.

"Ein grandioses Epos!" (SPIEGEL ONLINE)

 

Der Film lief zuletzt am: Montag, 2. 9. 2019
Zum Programm