Skip to main content

30 Jahre Bergfilmfestival: mit Rücksicht nach vorne schauen

„Abenteuer Berg – Abenteuer Film“, heißt es im November 1994 zum ersten Mal im DAS KINO. „Begeisterung für die Sache war es, die uns motiviert hat, dieses Bergfilmfestival zu veranstalten“, schreibt Michael Bilic im ersten Programmheft – und Thomas Neuhold hofft, „dass das Salzburger Bergfilmfestival 1994 noch länger in angenehmster Erinnerung bleibt.“ So ist es dann auch gekommen: Knapp 250.000 Besucherinnen und Besucher sind seit damals zu den rund 1200 Filmvorführungen und mehr als 350 Vorträgen und Diskussionen gekommen. Die Gästeliste ist beeindruckend: Chris Bonington, Gerlinde Kaltenbrunner, Kurt Diemberger, Catherine Destivelle, Reinhold und Simon Messner, Oh Eun-Sun, Alexander und Thomas Huber, Lynn Hill, Adam Ondra und viele mehr. Trotzdem gilt bis heute: keine roten Teppiche, keine VIP-Bereiche. Treffpunkt für alle ist die Bergbar im ersten Stock. So soll es auch in Zukunft bleiben.

Zum runden Geburtstag des Bergfilmfestivals (13. – 24. November 2024) wollen wir einen würdigenden Rückblick auf das Vergangene werfen und gleichzeitig ein waches Auge für das Kommende haben. Bei der Eröffnung werden wir Alt und Jung in einem offenen Haus zusammenbringen, wir werden den Filmnachwuchs noch stärker fördern und ein großes Fest für alle feiern. Mit Begeisterung für die Sache, auf dass uns das Salzburger Bergfilmfestival auch noch die nächsten 30 Jahre in angenehmster Erinnerung bleibt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das 30. Bergfilmfestival findet von 13. bis 24. November 2024 statt

Anfragen an Festivalleiter Martin Hasenöhrl unter: bergfilmfestival@daskino.at