Skip to main content

HASTRMAN erzählt die Geschichte eines Adligen, der Anfang des 19. Jahrhunderts nach jahrelangem Aufenthalt im Ausland in ein kleines böhmisches Dorf zurückkehrt. Obwohl er wie ein Mensch aussieht, fühlt sich der Edelmann den Tieren näher. Er ist ein Hastrman – ein Wassergeist. Das Wasser ist sein Element. Er liebt es, versteht es und kommuniziert mit ihm. Er braucht Wasser nicht nur, um sein Leben zu erhalten, sondern auch, um übermenschliche Kraft und Geschicklichkeit zu erlangen. In dieser romantischen, fantastischen und doch ironischen Geschichte bringt die Liebe Hastrman ein unerwartetes Glück mit einem quälenden Dilemma: Ob er ein wildes Geschöpf bleiben oder die Grenzen überschreiten und sich dem Menschsein nähern soll.

HASTRMAN ist eine Adaption des Romans von Milos Urban, der als der „dunkle Ritter der tschechischen Literatur“ bekannt ist. Für Hastrman (Der Wassermann) hat Milos Urban 2002 den renommierten tschechischen Literaturpreis Magnesia Litera bekommen. In diesem Roman kontrastiert Urban heutige Umweltsünden mit tschechischen bzw. böhmischen Mythen und Märchen.

Der Film lief zuletzt am: Donnerstag, 28. 4. 2022
Zum Programm