Skip to main content

Regiegröße Federico Fellini nimmt sein Publikum mit auf eine persönliche Zeitreise nach Rom ins Jahr 1939. Zur Zeit der Mussolini-Ära kam er selbst als junger Mann von Rimini in die Stadt, um dort zu studieren. Die verwirrenden Eindrücke, die auf den jungen Regisseur einstürzten, die Erinnerungen und Fantasien verwebt er geschickt mit der Gegenwart zu einer meisterhaft komponierten, filmischen Collage. Vergangenes, Gegenwärtiges und Geträumtes fließt nahtlos ineinander.

Auf eine konventionelle Handlung verzichtend vermittelt das preisgekrönte, episodische Stadtporträt einen sinnlichen Eindruck vom römischen Leben und wartet mit Auftritten von italienischen Schauspielstars wie Marcello Mastroianni und Anna Magnani auf.

„Ein visuell atemberaubendes filmisches Meisterwerk“ (Arthaus)

Der Film lief zuletzt am: Montag, 24. 5. 2021
Zum Programm