Skip to main content

Ein Streifzug durch den Filmkosmos Max Reinhardts sowie der Familie seiner Ehefrau Helene Thimig.

Die große Liebe (1930)
Regie: Otto Preminger; mit Hugo Thimig
76 Min., in deutscher Sprache

Mutter Frieda wartet schon seit zehn Jahren auf die Rückkehr ihres Sohnes Franz aus dem Großen Krieg — 1917 ging er verschollen, aber irgendwann muss er wieder auftauchen. Und tatsächlich: Da ist er doch, in der Zeitung! Er hat ein Mädchen aus dem Fluss gerettet! Als Frieda den Franz endlich in ihre Arme schließen kann, ist die Freude groß — aber ist er wirklich ihr Franz? In seiner ersten Kinoregiearbeit erzählt der Reinhardt-Schüler Otto Preminger eine der vielen Variationen vom sehnsüchtig erwarteten Kriegsheimkehrer und vom unbändigen Willen seiner Liebsten, ihn zu erkennen — in wem auch immer. Der schöne Auftakt einer Weltkarriere.

Kurator / Filmeinführung / Text: Olaf Möller

Der Film lief zuletzt am: Freitag, 13. 8. 2021
Zum Programm