Skip to main content

Der junge Benjamin Braddock steht kurz vor seinem 21. Geburtstag und weiß plötzlich nicht mehr, was er mit seinem Leben anfangen soll. Das College hat er mit Auszeichnung abgeschlossen, seine Eltern sind reich – eigentlich stehen ihm alle Türen offen. Benjamin ist schüchtern, dennoch lässt er sich in der Folge auf eine Affäre mit der um vieles älteren, verheirateten Mrs. Robinson ein. Die Robinsons sind die besten Freunde der Braddocks, aber das stört Mrs. Robinson nicht weiter. Erst als sich Benjamin unsterblich in Elaine – die Tochter der Robinsons - verliebt, wird es kompliziert.

Mit DIE REIFEPRÜFUNG hat Regisseur Mike Nichols einen zentralen Film der 1960er Jahre geschaffen. Der Film spiegelt nicht nur großartig den gesellschaftlichen Umbruch jener Ära wider, sondern ist in vielerlei Hinsicht filmgeschichtlich stilbildend. Der Film ist gleichsam der Prototyp für alle darauffolgenden romantischen Coming-of-Age-Filme. DIE REIFEPRÜFUNG läutet mit seinem Anti-Helden und seiner neuartigen Bildsprache die Epoche des "New Hollywood" ein und macht den damals unbekannten Dustin Hoffman zum Star. Und er integriert den poetischen Folk-Pop von Simon & Garfunkel kongenial in die Handlung. Mike Nichols erhielt 1968 den Oscar für die "Beste Regie".

Im Rahmen unserer Cine Classic Reihe zeigen wird DIE REIFEPRÜFUNG in der 4K-neu restaurierten Fassung.

 

Der Film lief zuletzt am: Donnerstag, 20. 12. 2018
Zum Programm