Skip to main content

Irene ist eine selbstbewusste Frau, die mit ihrer 18-jährigen Tochter Lena nach Ibiza ausgewandert ist. Als jedoch Irenes Ex-Freund Paul gemeinsam mit seinem Sohn Robert unerwartet auftaucht, gerät die bisher heile Welt von Mutter und Tochter aus den Fugen. Der Grund für seine Rückkehr ist eine Gerichtsverhandlung: Er hat Irene schwer misshandelt und muss sich nun dem Prozess stellen. Seine Weltkarriere als Musiker steht auf dem Spiel. Paul setzt nun alles daran, Irene zu überzeugen, die Anzeige zurückzuziehen. Als sich jedoch Robert und Lena gegen ihn stellen nimmt alles eine unerwartete Wendung.

Der gebürtige Salzburger Regisseur Günter Schwaiger hatte sich bereits in seinem Dokumentarfilm MARTAS KOFFER, für den er 2014 den ROMY Filmpreis gewann, mit dem Thema häuslicher Gewalt filmisch auseinandergesetzt. In seinem neuesten Film erzählt er von der Aufarbeitung eines familiären Traumas in Form eines Psychothrillers. DER TAUCHER bringt ein lang gehütetes familiäres Geheimnis ans Licht und beleuchtet die Aufarbeitung eines Traumas aus den vier unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten.

Der Film lief zuletzt am: Montag, 23. 12. 2019
Zum Programm