Skip to main content

Heinrich Manns 1905 erschienener Roman Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen ist zugleich psychologische Studie und Zeitkritik an der wilhelminischen Schule. Die Geschichte vom Gymnasialprofessor Unrat beginnt als humoristischgroteske Schulsatire und endet mit dessen Verwandlung in einen Anarchisten. Unrats Leben gerät durch seine Bekanntschaft mit einer Varietésängerin aus den Fugen. Seinen „Kampf“, den er zuvor gegen die Schüler geführt hat, betreibt er nach seiner Entlassung aus dem Schuldienst gegen die Bevölkerung der norddeutschen Kleinstadt weiter, bis er als Unruhestifter verhaftet wird.

Durch die von der Buchvorlage stark abweichende Verfilmung von Josef von Sternberg erlangte Manns Werk Weltruhm. Marlene Dietrich gelang der internationale Durchbruch, nicht zuletzt dank ihrer Gesangseinlage „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“.

 

Der Film lief zuletzt am: Mittwoch, 16. 1. 2019
Zum Programm