Skip to main content

Der Dichter als Seismograph der Gesellschaft – Thomas Bernhard ist Österreichs bekanntester Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und sein Hauptwohnort war Ohlsdorf bei Gmunden. Er kaufte sich einen Vierkanthof und ließ sich dort mit der selbst gewählten Berufsbezeichnung „Landwirt“ nieder.

Die Dokumentation des Ö1-Journalisten David Baldinger und des Wiener Zeitung-Filmredakteurs Matthias Greuling untersucht die Beziehung des Autors zu seiner Wahlheimatgemeinde Ohlsdorf in Oberösterreich. Nicholas Ofczarek liest in dem Dokumentarfilm ausgewählte Bernhard- Texte.

Die Regisseure versuchen herauszufinden, wie die Heimatgemeinde mit Bernhards Erbe umgeht. Nahm er am Dorfleben teil oder ist er zeit seines Lebens ein zurückgezogener Sonderling geblieben? Wie verhielten sich die Ohlsdorfer BewohnerInnen ihm gegenüber? Von Verehrung über Ignoranz bis hin zu Skepsis spiegelt der Film jegliche Gemütsbewegungen.

Der Film lief zuletzt am: Mittwoch, 6. 2. 2019
Zum Programm