Skip to main content

Anna Bronsky ist Geigenlehrerin an einem Musikgymnasium. Sie verfügt über einen ausgeprägten Perfektionismus, der sich nicht nur gegen sich selbst und ihre Schüler*innen richtet, sondern auch gegen ihren Sohn und ihren Mann. Bei der alljährlichen Aufnahmeprüfung setzt sich Anna gegen den Willen ihrer Kolleg*innen für den ihrer Meinung nach talentierten Alexander ein. Der Teenager wird zum Fixpunkt ihres Ehrgeizes. Das Nachsehen hat ihr eigener 10-jähriger Sohn, für den sie sich kaum noch interessiert. Auch ihre Ehe mit Philippe beginnt zu kriseln. Anna möchte Alexander so perfekt wie möglich auf die Zwischenprüfung vorbereiten - doch dann verpatzt sie einen eigenen Auftritt und überträgt ihr Scheitern auf ihren Schützling.

Regisseurin Ina Weisse zeichnet in DAS VORSPIEL das Porträt einer vom Leben enttäuschten Frau, die ihre künstlerische Laufbahn nie verwirklichen konnte. Gleichzeitig erzählt Weisse in dem psychologischen Drama aber auch von der Brüchigkeit familiärer Beziehungen.

Nina Hoss wurde beim Filmfestival San Sebastián 2019 als "Beste Hauptdarstellerin" ausgezeichnet.

Der Film lief zuletzt am: Mittwoch, 15. 4. 2020
Zum Programm