Skip to main content

Hongkong: Dieser Megacity setzte Wong Kar-Wai mit seinem bis dahin erfolgreichsten Film erneut ein Denkmal. Im hitzigen Neon-Dschungel von Drogen, Dealern und Junkies siedelt er seine poetische Liebesgeschichte an, die von zwei Polizisten erzählt: Beide begegnen sie, auf ganz unterschiedliche Weise, der Liebe ihres Lebens. In atemberaubendem Tempo spielt Wong Kar-Wai mit Versatzstücken des europäischen und amerikanischen Kinos, bedient sich leichtfüßig westlicher Mythen und legt diese eindrucksvoll und elegant in östliche Bilder um.

CHUNGKING EXPRESS brachte ihn zum Weinen, erzählte US-Regisseur Quentin Tarantino in einem Interview und brachte dieses Meisterwerk ins westliche Kino. Damit setzte er den Grundstein zu Wong Kar-Wais Kultstatus.


Beste Hauptdarstellerin & Preis der Internationalen Filmkritik Stockholm Filmfestival 1994
Bester Film, Beste Regie & Beste Kamera Hongkong Film Awards 1995

Der Film lief zuletzt am: Freitag, 17. 9. 2021
Zum Programm