Skip to main content

Casablanca ist einer der großen Filmklassiker der Filmgeschichte und wurde mit drei Oscars ausgezeichnet. Der US-amerikanische Spielfilm von Michael Curtiz aus dem Jahr 1942 verbindet Stilelemente eines Melodrams mit denen eines Abenteuer- und Kriminalfilms.

Casablanca, zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Der Amerikaner Rick führt eine gut besuchte Bar und hilft Flüchtlingen mit Ausreisevisa auf ihrem Weg nach Amerika. Eines Abends taucht seine frühere Geliebte auf, die mit ihrem Mann, einem Widerstandskämpfer, ebenfalls fliehen will.

„Casablanca ist bekannt für vieles: Für seine unmögliche Romanze zwischen Humphrey Bogart und Ingrid Bergman. Für das Liebeslied As Time Goes Bye oder dafür, dass die Dialoge mehr unsterbliche Filmzitate hergeben, als jedes andere Hollywood-Drehbuch.“ (Spiegel online)

Der Film lief zuletzt am: Freitag, 31. 12. 2021
Zum Programm