Skip to main content

Für seine Tanzversion der Geschichte von Carmen fehlt Choreograf Antonio (Antonio Gades) nur noch die Hauptdarstellerin. Er findet sie in einer jungen Flamenco-Schülerin (Laura del Sol), die mit der Carmen aus Prosper Mérimées Novelle (1845) und Bizets Oper außer dem Vornamen auch das Temperament teilt. Antonio verliebt sich in die Tänzerin. Mehr und mehr gleichen seine Ballettproben der fiktiven Vorlage: einer Geschichte von Leidenschaft, Eifersucht und Mord.

Carlos Sauras Drama besteht fast nur aus Tanzszenen und avancierte zum Überraschungshit des Jahres 1983. Das Oscar-nominierte Ballett-Epos fasziniert auch heute noch mit seiner großartigen Choreografie und Kameraführung, den brillanten Tanzszenen und nicht zuletzt mit der mitreißenden Flamenco-Musik von Paco de Lucia.


Bester künstlerischer Beitrag Int. Filmfestspiele Cannes 1983

Der Film lief zuletzt am: Montag, 6. 6. 2022
Zum Programm