Skip to main content

Milos Formans Amadeus war einer der erfolgreichsten Filme der 80er Jahre und wurde mit nicht weniger als acht Oscars überhäuft. Der heuer verstorbene Erfolgsregisseur schildert am Beispiel der Rivalität zwischen dem damals berühmten Hofkomponisten Antonio Salieri und seinem genialen Musikerkollegen Wolfgang Amadeus Mozart den Kampf der gutbürgerlichen Mittelmäßigkeit gegen die göttliche Gnade der Genialität. Vor diesem Hintergrund entfaltet Milos Forman einen prunkvollen Kostümfilm, der hemmungslos in Dekor und Farben, besonders aber in Musik und Gesang schwelgt.

Milos Forman erzählt seine Geschichte ohne Rücksicht auf historische Fakten und inszeniert Mozart als Pop-Star des späten 18. Jahrhunderts, als einen kindischen Geck und Anarchisten, der sein Genie gegen das Establishment richtet.

„Amadeus hat dank formaler Brillanz und exzellenter Unterhaltungsqualitäten nichts von seinem Reiz verloren.“ (Film-Dienst)

Der Film lief zuletzt am: Montag, 9. 10. 2023
Zum Programm