Skip to main content

DAS RIESENDING
DE 2021, Freddie Röckenhaus und Petra Höfer, 90 Min, Deutsch

Über 25 Kilometer winden sich ihre Gänge in den Untersberg, fast 1.200 Höhenmeter geht es durch spektakuläre, unterirdische Landschaften bergab. DAS RIESENDING, eine einzigartige Höhlenreise, fast bis zum Mittelpunkt der Erde und doch ganz real. Über weite Strecken erleben die Zuschauer die abenteuerliche Tour aus einer subjektiven Perspektive mit, werden Teil des Höhlenteams, leiden mit, staunen mit, erforschen mit.

Ein Teilnehmer der Expedition kehrt im Film zurück an den Ort, der fast sein Schicksal besiegelt hätte: Johann Westhauser hatte 2014 bei einem Steinschlag in 1000 Metern Tiefe ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Tagelang schwebte er in Lebensgefahr. Die spektakuläre Rettungsaktion, an der mehr als 700 Helfer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Kroatien beteiligt waren, dauerte 11 Tage und wurde von Millionen Menschen im TV und Internet gebannt verfolgt. Im Kinofilm bleibt die Rettungsaktion nur eine kleine Randnotiz.

Dafür überzeugt die behutsame Kameraarbeit für diesen Film umso mehr, wurde sie doch zu 80% von einem Laien übernommen – dem Höhlenforscher Thomas Matthalm: „Von uns hatte vorher keiner jemals eine Kamera in der Hand. Aber was sollten wir machen, kein professioneller Kameramann der Welt steigt 20 Kilometer in den Berg hinein.“

Der Film lief zuletzt am: Sonntag, 21. 11. 2021
Zum Programm