Skip to main content

THE LAST MOUNTAIN
POL 2019, Dariusz Zaluski, 83 Min, Polnisch mit Untertitel in Deutsch

Bis im Jänner dieses Jahres neun nepalesische Bergsteiger den Bann endlich brechen konnten, verweigerte sich ein letzter 8000er standhaft einer Besteigung im Winter. Am K2 scheiterten selbst hartgesottene Himalaya-Veteranen wie der Pole Krzysztof Wielicki, dem 1980 die erste Winterbesteigung des Mount Everest gelang, oder der Kasache Denis Urubko, der bereits 21 Mal ohne Sauerstoff auf einem 8000er stand.

2018 wagte eine polnische Expedition einen ernsthaften Versuch, doch das Team scheiterte gnadenlos: am Wind, an der Höhe, an der Kälte, an mangelndem Teamgeist, an zweifelhaften individuellen Entscheidungen, an der eigenen Sturheit. Regisseur Dariusz Zaluski, der selbst schon am K2 und am Everest war, zeigt in seinem Film THE LAST MOUNTAIN nicht nur den Wahnsinn einer modernen 8000er-Expedition, er ist auch hautnah dran an einer der erfolgreichsten Rettungsaktionen in der Geschichte des Höhenbergsteigens. In einer aufsehenerregenden Aktion am nahe gelegenen Nanga Parbat retten die zwei polnischen Expeditionsteilnehmer Denis Urubko und Adam Bielecki der französischen Bergsteigerin Elisabeth Revol das Leben. Ihr Partner Tomasz Mackiewicz konnte nicht mehr gefunden werden, Revol musste ihn bewusstlos in einer Gletscherspalte zurücklassen um selbst gerettet werden zu können.

Der Film lief zuletzt am: Sonntag, 21. 11. 2021
Zum Programm