Skip to main content

3.100 MEILEN – LAUFEN FÜR DIE SEELE
US 2018, Sanjay Rawal, 80 Min, Englisch, Japanisch mit Untertitel in Deutsch

Im New Yorker Stadtteil Queens findet jeden Sommer das unglaublichste Mehrtagesrennen der Welt statt: das Self-Transcendence 3.100 Mile Race. Um das Rennen erfolgreich abzuschließen, müssen die Läuferinnen und Läufer jeden Tag mindestens 95 Kilometer schaffen – und das 52 Tage am Stück, immer um denselben Wohnblock.

„Wir konnten uralte Rituale des Laufens dokumentieren und ganz nah an Menschen herankommen, die das Laufen seit Jahrtausenden in ihren Kulturen innehaben. So ist uns ein Dokumentarfilm gelungen, der nicht nur eine Abbildung des Wettkampfes ist, sondern auch den spirituellen Charakter des Laufens einfängt“, sagt Regisseur und Langstreckenläufer Sanjay Rawal. Die Teilnehmerinnen kommen aus der ganzen Welt, auch aus Österreich: Shamita Achenbach-König, eine Wiener Cellistin, ist das Rennen bereits mehrfach gelaufen und sie weiß, dass es auch dieses Jahr wieder hart wird: „Ich kann nichts essen, das ist zu anstrengend.“

Und wer es live sehen will: Heuer wird der Lauf in Salzburg ausgetragen - noch bis zum 3. November wird am Glan-Spitz gelaufen.


Dienstag, 17. November: Marathonläufer zu Gast

Der Film lief zuletzt am: Dienstag, 17. 11. 2020
Zum Programm