Skip to main content

Der Wind peitscht die karibische See über die Brüstung der Uferpromenade. An den modrigen Fassaden ehemaliger Prunkbauten der Uferpromenade hängt seit Tagen nasse Wäsche, die nicht trocknen will - es ist Winter in Havanna.

Im heruntergekommenen Zentrum der Hauptstadt der Zuckerinsel, betreibt Frank seinen einsturzgefährdeten Blumenladen. Früher war er Schiffsmaler, bis Blumen sein Leben veränderten. Maisel studierte Malerei. Er lebt mit seiner Familie in einem ehemaligen Villenviertel und verwandelt seine Nachbarschaft mit überlebensgroßen Kinderporträts in eine Outdoor-Galerie.

"Blanquita" heißt das Alter Ego, mit dem Yan zur "Königin des Humors in Cuba, in der Welt der Transvestiten" gekürt wurde. Die gelernte Uhrmacherin Marisol haust in der ehemaligen Autowerkstatt ihres Sohnes. Wenn sie keine Uhren repariert, wäscht sie Wäsche und reinigt Töpfe gegen Bezahlung.

Vier Menschen, vier Schicksale in einer einzigartigen Stadt. Der auf Städteporträts spezialisierte Wiener Regisseur Walter Größbauer gibt 60 Jahre nach dem Ausrufen der "Cubanischen Revolution" Einblicke in die derzeitige Lebensrealität des eigenwilligen, sozialistischen Inselstaates, der immer noch unter dem Embargo der USA steht.

Regisseur Walter Gößbauer "Es wurde zu meinem Herzenswunsch, diesen Film zu drehen und zu versuchen, ein wahres Bild der Lebensrealität der Bewohner*innen von Havanna zu zeichnen." (Regisseur Walter Gößbauer)

 

Der Film lief zuletzt am: Freitag, 24. 5. 2019
Zum Programm