Skip to main content

Mexiko, 1982. Das Abendkleid aus New York. Das Essen exquisit. Die Gäste illuster. Wenn der Sänger Julio Iglesias noch als Überraschungsgast auftauchen würde, wäre Sofias glamouröse Geburtstagsparty perfekt. Sie und ihr Mann Fernando führen trotz der verheerenden Wirtschaftskrise, die das Land beutelt, ein sorgenloses High-Society-Leben. Die Katerstimmung lässt allerdings nicht lange auf sich warten: Durch die unaufhaltsame Geldentwertung steht auch die beiden bald am Rand des Ruins. Nach außen wird der Schein mit allen Mitteln aufrechterhalten. Während ihre Hausangestellten keinen Lohn mehr bekommen, wird Sofia von ihren Freundinnen für ihre neuen Outfits beneidet.

LAS NIÑAS BIEN erzählt vom Sein und Schein, Aufstieg und Fall der mexikanischen Oberschicht zur Zeit der lateinamerikanischen Schuldenkrise. Anhand eines Frauenschicksals seziert Regisseurin Alejandra Márquez Abella eine zutiefst oberflächliche und klassistische Gesellschaft, deren Masken der Hybris nach und nach fallen. In präzise komponierten Bildern und mit 80er-Jahre Kostümen wunderbar detailreich ausgestattet, besticht das Drama vor allem durch das fesselnde Spiel von Hauptdarstellerin Ilse Salas.

„Ein tolles und symbolisches Zeitporträt“ (El País)


Beste Hauptdarstellerin Filmfestival Havanna 2018
Beste Hauptdarstellerin Filmfestival Lima 2019
Beste Hauptdarstellerin Ariel Awards 2019
Bester Iberoamerikanischer Film, Bestes Drehbuch Filmfestival Málaga 2019
Beste Regie Filmfestival Palm Springs 2019

Der Film lief zuletzt am: Sonntag, 10. 4. 2022
Zum Programm