Skip to main content

„it works: es geht, es geschieht, es gelingt“, schreibt Regisseur Fridolin Schönwiese 1998 über seinen gleichnamigen Kurzfilm. Er hat Gerald Alt, Valentin Bräuer und Michael Hagleitner schon einmal besucht. 1998, als der Film it works entstand, waren alle drei noch Schüler, nun sind sie erwachsen geworden, sie haben einen ganz eigenen Umgang mit ihren körperlichen und geistigen Handicaps gefunden.

IT WORKS II beobachtet seine Protagonisten in ihren alltäglichen Interaktionen, lässt sich auf sie ein, passt sich an sie an. Drei filmische Porträts, die im Abstand von zwei Jahrzehnten den Willen dokumentieren, etwas zu schaffen und zu vollbringen und unsere Wahrnehmung verändern und bewusstseinserweiternd nachwirken.

Filme:
it works  (Fridolin Schönwiese, Österreich 1998, 21 min, Originalsprache mit englischen Untertiteln)
IT WORKS II  (Fridolin Schönwiese, Österreich 2022, 103 min, Originalsprache mit englischen Untertiteln)

In Anwesenheit des Regisseurs Fridolin Schönwiese und des Protagonisten Michael Hagleitner mit Publikumsgespräch im Anschluss an die Filmvorführung

Weitere Informationen auf www.w-k.sbg.ac.at


Veranstaltungshinweis:
Am Donnerstag, 26. Jänner um 14:00 findet im KunstQuartier im W&K-Atelier (Bergstr. 12a, 1. OG) ein Werkstattgespräch mit Regisseur Fridolin Schönwiese zum Thema „Lässt sich in einem Dokumentarfilm die Wirklichkeit abbilden“ bei freiem Eintritt statt.
Mehr Infos auf www.w-k.sbg.ac.at/veranstaltung

Der Film lief zuletzt am: Mittwoch, 25. 1. 2023
Zum Programm