Skip to main content

Ein Dorf in den Südtiroler Bergen. Für den Außenseiter Mario ist die Enge der Provinz bedrückend. Er möchte tanzen und seine Homosexualität frei leben können. Mit seinem Jugendfreund Lenz fährt er nach Rom, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch ein tragisches Ereignis stellt Marios Pläne auf den Kopf und lässt ihn wieder in sein Heimatdorf zurückkehren.

Die Südtiroler Regisseurin Evi Romen erzählt in ihrem Regiedebüt von der Identitätssuche eines jungen Mannes, die von schmerzhaften Berg- und Talfahrten geprägt ist. Mit vielen dramatischen Wendungen ist HOCHWALD ein queerer Anti-Heimatfilm mit einem umwerfenden Thomas Prenn in der Hauptrolle.

„Ein hochspannendes Drama um einen tanzenden Außenseiter, der seinen Platz im Leben sucht.“ (orf.at)


Großer Diagonale Preis Spielfilm Diagonale 2021
Beste männliche Hauptrolle, Bestes Kostümdesign, Beste Musik Österreichischer Filmpreis 2021
Bester Film Zürich Film Festival 2020
Bester Spielfilm Film Festival Bozen 2021

Filmstart voraussichtlich am 17. September 2021

Der Film lief zuletzt am: Freitag, 8. 10. 2021
Zum Programm