Skip to main content

An diesem Mann sollte sich die Gesellschaft ein Beispiel nehmen: Rahim sitzt im Gefängnis und entschließt sich, eine gefundene Handtasche nicht zum Abbezahlen seiner Schulden zu verwenden, sondern die Besitzerin ausfindig zu machen. Seine Geschichte wird medial ausgeschlachtet: Er ist ein Held. Doch schon bald bröckelt das Bild. Rahim ist doch nur ein Mensch mit Stärken und Schwächen. Doch in der jetzigen medialen Aufmerksamkeit kann ihm jeder noch so kleine Fehltritt die zum Greifen nahe Freiheit kosten.

Ein kraftvolles Plädoyer für das Gute im Menschen und die erschütternde Bestandsaufnahme einer Gesellschaft, die genauso schnell Heldenbilder erschafft wie sie bereit ist, diese wieder zu zerstören.

„Powerful moral drama from a master of Iranian cinema.“ (The Guardian)


Großer Preis der Jury Filmfestival Cannes 2021

Zum Programm