Skip to main content

Einige Landarbeiterfamilien schuften unter der Herrschaft der Marchesa auf einem abgeschiedenen Stück Land. Sie wissen nicht, dass ihre Versklavung längst illegal ist. Lazzaro, der Glückliche, ist einer von ihnen – und doch ganz anders. Ob er auch wie sein biblisches Vorbild auferstehen kann? Seine Geschichte ist ein Märchen oder ein Mythos, zwischen Erde und Himmel, zwischen Magie und Realismus. „Alice Rohrwacher erzählt in ihrem wunderbaren Film eine eigenwillige Heiligengeschichte, die aus der Zeit gefallen scheint, aber doch das Herz der Gegenwart trifft..., ein Gleichnis auf eine lange Geschichte der Unterdrückung und der sozialen Ungleichheit in Italien und der Welt überhaupt, im Geiste Pier Paolo Pasolinis.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Ein Meisterwerk! Lazzaros Blick hebt unsere Welt aus den Angeln. Mehr kann Kino nicht leisten.“ (Der Standard).

Der Film lief zuletzt am: Sonntag, 23. 12. 2018
Zum Programm