Skip to main content

Jakob war der zweitälteste von fünf Brüdern. Zwei Jahre nachdem er sich das Leben genommen hat, geht Stefan Bohun mit seinen Brüdern auf eine filmische Spurensuche. Die Reise in die Vergangenheit beginnt im Tiroler Lareintal und endet in einem Hotelzimmer in Porto, wohin Jakob ausgewandert war. Heimweh und Sehnsucht nach den heimatlichen Bergen bestimmten seine Zeit in Portugal, wo er sich als Arzt ein neues Leben aufgebaut hatte. Langsam kommen durch Gespräche, Fotos und Archivmaterial Erinnerungen hoch und verdichten sich zu einem Familienbild. Die eigene Rolle im Familiengefüge wird hinterfragt, die Kindheitserinnerungen brüchig.

„Für das Leben legt dieser Film ein großes Zeugnis ab, und an den Schmerz tastet er sich vorsichtig heran. BRUDER JAKOB, SCHLÄFST DU NOCH? ist auf eine schmerzvolle Weise persönlich und eine angemessene Weise diskret.“ (Der Standard)

Der Film lief zuletzt am: Freitag, 2. 11. 2018
Zum Programm