Zum Hauptinhalt springen
Regie
  • Malgorzata Szumowska
Drehbuch
  • Malgorzata Szumowska
  • Michal Englert
Kamera
  • Michal Englert
Musik
  • Adam Walicki
Cast
  • Mateusz Kosciukiewicz
  • Agnieszka Podsiadlik
  • Malgorzata Gorol

Jacek liebt Heavy Metal und seinen Hund. Die Feldwege vor der Haustür funktioniert er zur Rennstrecke um, die er mit seinem kleinen Auto entlangbrettert. Wenn er mit Freundin Dagmara die Tanzfläche betritt, gehen alle anderen sofort in Deckung. Er genießt das Dasein als cooler Außenseiter in einem ansonsten eher spießigen Umfeld. Die Muskeln trainiert er bei seiner Arbeit auf einer Großbaustelle nahe der polnisch-deutschen Grenze, wo die größte Jesusstatue der Welt entstehen soll. Doch ein schwerer Arbeitsunfall lässt sein Leben aus dem Groove geraten. Vollkommen entstellt, wird an Jacek unter reger Anteilnahme der polnischen Öffentlichkeit die erste Gesichtstransplantation im Land vollzogen. Als Nationalheld und Märtyrer gefeiert, erkennt er sich im Spiegel selbst nicht wieder.

In ihrer bitterbösen Farce reflektiert die polnische Regisseurin Malgorzata Szumowska (BODY) die Zustände im heimischen Polen zwischen Katholizismus, Konsumwahn, Provinzialismus und Sensationslust.

"Mit starkem Humor gesalzen, aber im Grunde ernst und intelligent" befand das Kulturmagazin Perlentaucher. TWARZ wurde bereits auf der Berlinale 2018 mit dem "Großen Preis der Jury" ausgezeichnet und hat nun endlich auch den Weg in die heimischen Kinos gefunden.

 

Der Film lief zuletzt am: Donnerstag, 11. 7. 2019
Zum Programm