LUCKY

USA 2017; Regie: John Carroll Lynch; Drehbuch: Logan Sparks, Drago Sumonja; Kamera: Tim Suhrstedt; Schauspieler: Harry Dean Stanton, David Lynch, Ron Livingston, Ed Begley Jr.; Musik: Elvis Kuehn; 88 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

Der alte Lucky ist ein 90-jähriger Eigenbrötler, Atheist und Freigeist. Er lebt allein in einem Kaff in der Wüste und verbringt seine Tage mit bewährten Ritualen - Yoga und Eiskaffee am Morgen, abends trinkt er in der Stammbar gerne eine Bloody Mary. Nach einem Schwächeanfall beginnt er jedoch, sich Gedanken über das unweigerlich nahende Lebensende zu machen.

Für John Carroll Lynch ist es das Regiedebüt, für Harry Dean Stanton der Abschied nach einer langen Karriere: Am 15.9. 2017 ist Stanton 91-jährig verstorben. In LUCKY variiert er noch einmal den Typ Mann, den er als Schauspieler seit vielen Jahren auf der Leinwand dargestellt hat und der wohl vieles mit dem realen Stanton gemeinsam hat - das Wortkarge und die Melancholie. ›Ein Film über alles, was im Leben wichtig ist.‹ (NY Times)

Der Film lief zuletzt am 19.04.2018.

Links

VOD Club Transit Der Buchladen der Florence Green Isle of Dogs Herrliche Zeiten Lady Bird 3 Tage in Quiberon Was werden die Leute sagen