THE SHAPE OF WATER

DAS FLüSTERN DES WASSERS

USA 2017; Regie: Guillermo del Toro; Drehbuch: Guillermo del Toro, Vanessa Taylor; Kamera: Dan Lausten; Schauspieler: Sally Hawkins, Michael Shannon, Richard Jenkins, Octavia Spencer; Musik: Alexandre Desplat; 123 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
FSK 16

Oscar-prämiert für: Bester Film, Beste Regie, Beste Filmmusik, Bestes Szenenbild

Die stumme Elisa ist während des Kalten Krieges in einem Hochsicherheitslabor der US-Regierung angestellt, wo sie einsam und isoliert ihrer Arbeit nachgeht. Doch als sie und ihre Kollegin Zelda ein streng geheimes Experiment entdecken, das in dem Labor vorangetrieben wird, ändert sich Elisas Leben für immer. Sie freundet sich mit dem mysteriösen Fischwesen an, das dort in einem Tank gefangen gehalten wird. Ihre Gefühle für die Kreatur werden immer intensiver und zusammen mit ihrem Nachbarn Giles fasst sie schließlich den Entschluss, den Amphibienmann aus den Händen der Regierung zu befreien.

Mit HELLBOY, CRIMSON PEAK und PANS LABYRINTH hat Guillermo del Toro sein überbordendes Fabuliertalent im Fantasy-Film schon mehrfach unter Beweis gestellt. Mit THE SHAPE OF WATER präsentiert er nun ein magisch-gruseliges Märchen über Außenseiter und die Kraft der Liebe. Die Sensibilität, mit der der Regisseur hier einen 50er Jahre-B-Picture-Genrestoff ins hochbudgetäre Gegenwartskino holt, ist spektakulär.
THE SHAPE OF WATER ist packender Actionthriller, Komödie, Melodram, Musical, bildgewaltig und zärtlich zugleich. Dezent wird auch Gesellschaftskritik geübt. Sally Hawkins als stumme Putzfrau brilliert mit einer mimisch und gestisch eindrucksvollen Performance. >Grandios erzählt, virtuos bebildert sowie exzellent gespielt - ein perfekt geschliffenes Juwel der Filmkunst<, urteilt PROGRAMMKINO.DE. Bei den Filmfestspielen von Venedig gewann THE SHAPPE OF WATER den GOLDENEN LÖWEN!

Der Film lief zuletzt am 23.03.2018.

Links

VOD Club Zwei Herren im Anzug Tully Der Buchladen der Florence Green Maria by Callas Swimming with Men 3 Tage in Quiberon Isle of Dogs Augenblicke - Gesichter einer Reise Tanz ins Leben Liliane Susewind Dolmetscher Goodbye Christopher Robin Am Strand Papst Franziskus