I AM NOT YOUR NEGRO

Belgien/Frankreich/Schweiz/USA 2016; Regie: Raoul Peck; Drehbuch: James Baldwin; Kamera: Henry Adebonojo; Schnitt: Alexandra Strauss; Musik: Alexei Aigui, Originalstimme: Samuel L. Jackson; 93 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
FSK 12

James Baldwin war Autor und Aktivist. Seine Romane erlangten mythische Bedeutung, seine Essays waren hochpolitisch und brillant. Er war schwul, schwarz und er war aus Harlem losgezogen, um im selbstgewählten Exil an der französischen Riviera zu leben. Als er 1987 verstarb, hinterließ er ein unfertiges Manuskript mit dem Titel REMEMBER THIS HOUSE. Darin beschäftigt er sich mit der Geschichte des Rassismus in Amerika und greift dabei auf persönliche Erinnerungen an drei Freunde zurück: die Bürgerrechtsaktivisten Malcolm X, Medgar Evers und Martin Luther King, die alle drei ermordet wurden.

Regisseur Raoul Peck arbeitet dieses Material in seinem Dokumentarfilm I AM NOT YOUR NEGRO auf und verwendet dafür vornehmlich die originalen Worte Baldwins. Hinzu kommen Aufnahmen von öffentlichen Auftritten des Schriftstellers im Fernsehen und auf Bürgerrechtsveranstaltungen, Nachrichten-Clips sowie Ausschnitte aus Hollywood-Filmen, die ihn inspirierten. Das Ergebnis ist eine mitreißende Geschichte der Bürgerrechtsbewegung, die stets auch die Gegenwart im Auge hat. I AM NOT YOUR NEGRO wurde 2017 für einen Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert.

„Ein Dokumentarfilm, der das Leben verändert“. DIE ZEIT

Raoul Peck, 1953 in Haiti geboren, lebt in Paris. Sein internationaler Durchbruch gelingt ihm 1992 mit einer preisgekrönten Dokumentation über Patrice Lumumba, den einstigen Präsidenten von Zaire. In diesem Jahr war auch sein Spielfilm DER JUNGE KARL MARX in den Kinos zu sehen.

Der Film lief zuletzt am 28.11.2017.

Links

VOD Club Arthur and Claire Die Beste aller Welten Atelier de Conversation The Shape of Water Die Wunderübung Three Billboards Outside Ebbing Missouri Die Einsiedler Wonder Wheel L'Amant Double The Leisure Seeker Eine bretonische Liebe Loving Vincent Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Coco - Lebendiger als das Leben Der Tod von Ludwig XIV Oper Hannah