B: NORMAN G. DYHRENFURTH

ABENTEUER BERG, ABENTEUER FILM 2017

Österreich 2014; Regie: N.G. Dyhrenfurth; 100 Min.
Ohne Altersbeschränkung

Amercians on Everest


US 1965, N.G. Dyhrenfurth, 50 Min, Englisch, Stimme Orson Welles
Der Dokumentarfilm schildert die erste amerikanische Besteigung des Mount Everest 1963 unter der Leitung von Norman G. Dyhrenfurth. Damit gelingt ihnen die erste Überschreitung eines 8000ers überhaupt. Der Film enthält die ersten Filmaufnahmen vom Gipfel des Everest und der legendäre Filmregisseur Orson Welles übernahm die kommentierenden Texte (in Englisch). Reinhold Messner beurteilt die Unternehmung als eine der großartigsten alpinen Leistungen.

Norman Dyhrenfurth - Ein Leben wie im Film


A 2014, Hans-Jürgen Panitz, 50 Min, Deutsch
Norman Dyhrenfurth war der Sohn des berühmten Himalaya-Forschers und Expeditionsleiters Günther O. Dyhrenfurth und dessen Frau Hettie Dyhrenfurth. Hettie hatte über 20 Jahre den Höhenweltrekord für Frauen inne, den sie 1934 mit der Besteigung des Sia Kangri (7.315m) aufstellte.
Norman Dyhrenfurth, 1918 in Breslau geboren, besuchte in Salzburg die Schule, ging dann mit den Eltern in die Schweiz. Bei Ausbruch des 2. Weltkrieges ist er mit seiner Mutter in den USA, ist als Bergführer und Skilehrer und Kameramann tätig, wird zur Armee eingezogen. Nach dem Krieg beruft man ihn als Professor an die Filmschule der Universität von Kalifornien, Hollywood.
1952 ist er Kameramann der Schweizer Everest-Expedition, 1960 Regisseur des Films der Erstbesteigung des Dhaulagiri (8.127m), 1963 leitet er die legendäre amerikanische Everest Expedition mit erster Überschreitung des Everest, wird dafür von John F. Kennedy ausgezeichnet. Dann dreht er Filme mit Oscar-Preisträger Fred Zinnemann, Sean Connery, Clint Eastwood und dem Dalai Lama - eine Leben wie ein Film.

Der Film lief zuletzt am 20.11.2017.

Links

VOD Club Arthur and Claire Die Beste aller Welten Atelier de Conversation The Shape of Water Die Wunderübung Three Billboards Outside Ebbing Missouri Die Einsiedler Wonder Wheel L'Amant Double The Leisure Seeker Eine bretonische Liebe Loving Vincent Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Coco - Lebendiger als das Leben Der Tod von Ludwig XIV Oper Hannah