S1 VERNISSAGE: MYTHOS TRAUNSTEIN

60 Min.


Mythos Traunstein

Er ist nur 1691 Meter hoch, er ist aber einer der bekanntesten Berge Österreichs: der Traunstein am Traunsee. Der mächtige Klotz ist das erste Signal für aus dem Flachland gen Westen Reisende: es ist nicht mehr weit in die Alpen. So ist der Traunstein wohl auch zu seinem Namen gekommen: „Wächter des Salzkammerguts“.
Seit Kurzem hat der Traunstein im Gmundner Schloss Ort ein eigenes Museum. Gemeinsam mit der Bergrettung hat der Rechtsanwalt und Bergretter Christoph Mizelli zusammengetragen, was für den Traunstein von Bedeutung ist: historische Rettungsaktionen, Ausrüstungsteile, alte Wegweiser, erste Gipfelpermits und die Erschließung des offiziell 1506 von Kaiser Maximilian I. erstmals erklommenen Berges.

Teile der Schau sind – extra adaptiert – beim Bergfilmfestival zu sehen.

Eintritt frei

Der Film lief zuletzt am 16.11.2017.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian