TULPENFIEBER

TULIP FEVER

Großbritannien 2017; Regie: Justin Chadwick; Schauspieler: Christoph Waltz, Alicia Vikander, Judi Dench, Zach Galifianakis, Cara Delevigne; 107 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
FSK 6

Amsterdam, Anfang des 17. Jahrhunderts. Der Tulpenhandel floriert, Kaufmann Cornelis Sandvoort hat es dabei zu großem Reichtum gebracht. Doch seine wahre Leidenschaft gilt nicht der edlen Blume, sondern seiner schönen Frau Sophia. Eines Tages holt er den jungen Maler Jan Van Loos ins Haus. Er soll ein Porträt von ihm und seiner Ehefrau anfertigen. Doch damit setzt er ein leidenschaftliches Katz-und-Maus-Spiel in Gang. Denn der Künstler verliebt sich in Sophia, die seine Gefühle sofort erwidert. Heimlich steigen die beiden ins Tulpengeschäft ein, um sich die gemeinsame Flucht zu finanzieren.

TULPENFIEBER basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Deborah Moggach. Schon 2004 war erstmals eine Verfilmung angedacht worden, mit Keira Knightley und Jude Law in den Hauptrollen. Doch die Produktion wurde auf Eis gelegt. Regisseur Justin Chadwick (DIE SCHWESTER DER KÖNIGIN) hat aus der Vorlage nun ein erfrischendes historisches Liebesdrama gemacht. Christoph Waltz und Alicia Vikander führen hierbei ein hochkarätiges Ensemble an.

Der Film lief zuletzt am 14.09.2017.

Links

Die Beste aller Welten Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Happy End Die Liebhaberin Tiere und andere Menschen Victoria und Abdul Wir töten Stella Walk with me Körper und Seele Maudie Die göttliche Ordnung Hampstead Park The Party Der Wein und der Wind Die Migrantigen Final Protrait Der wunderbare Garten der Bella Brown Paris kann warten Monsieur Pierre geht online Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs