FINAL PORTRAIT

Großbritannien 2017; Regie: Stanley Tucci; Schauspieler: Geoffrey Rush, Armie Hammer, Clémence Poésy; 90 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

Während einer Parisreise im Jahr 1964 wird der junge Kunstliebhaber James Lord von einem Freund gefragt, ob er ihm für ein Portrait Modell sitzen würde. Geschmeichelt sagt er zu, denn es handelt sich dabei um niemand Geringeren als Alberto Giacometti. Schon bald erhält der junge Amerikaner Einblicke in den mitunter chaotischen Schaffensprozess des weltbekannten Künstlers. Das Bild will nicht fertig werden, und aus Tagen werden Wochen. Termine werden verschoben, weil der Meister lieber bei Rotwein im Bistro sitzt oder erst einmal Konflikte zwischen Ehefrau und Geliebter gelöst werden müssen.

Mit FINAL PORTRAIT wirft Stanley Tucci (BIG NIGHT) einen Blick in die Werkstatt und Persönlichkeit des berühmten Schweizer Malers und Bildhauers Alberto Giacometti, zwei Jahre vor dessen Tod. Hierbei porträtiert Tucci den Künstler mit allen Stärken und Schwächen und erzählt vom Chaos des künstlerischen Schaffens. In der Rolle des grantig-schrägen Künstler-Genies brilliert Geoffrey Rush.

Termine

NOVEMBER 2017
MoDiMiDoFrSaSo
30311234510:15
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123

Links

Die Beste aller Welten Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Happy End Die Liebhaberin Tiere und andere Menschen Victoria und Abdul Wir töten Stella Walk with me Körper und Seele Maudie Die göttliche Ordnung Hampstead Park The Party Der Wein und der Wind Die Migrantigen Final Protrait Der wunderbare Garten der Bella Brown Paris kann warten Monsieur Pierre geht online Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs