ZU GUTER LETZT

THE LAST WORD

USA 2017; Regie: Mark Pellington; Drehbuch: Stuart Ross Fink; Kamera: Eric Koretz; Schauspieler: Shirley MacLaine, Amanda Seyfried, Thomas Sadoski, Philip Baker Hall; 108 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
FSK 6

Harriet Lauler überlässt nichts dem Zufall. Einst eine erfolgreiche Geschäftsfrau, hat sie jeden Aspekt ihres Ruhestands bis ins letzte Detail geplant. Auch die Todesanzeige soll ganz ihren Wünschen entsprechen. Harriet engagiert die junge Journalistin Anne, die ihren Nachruf schon zu Harriets Lebzeiten verfassen soll. Anne stößt aber schon bald auf ein gravierendes Problem: Niemand, wirklich niemand, hat ein gutes Wort für Harriet übrig. Mit ihrer Kontrollsucht hat sie so ziemlich jeden vergrault, mit dem sie es je zu tun hatte. Doch die kratzbürstige Dame will auf ihre alten Tage die eigene Biografie noch einmal aktiv umschreiben. Dazu muss sie sich unter anderem mit ihrer Tochter versöhnen, die sie seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat.

Die großartige Hauptdarstellerin und Oscarpreisträgerin Shirley MacLaine überzeugt als Harriet Lauler mit einer Mischung aus gnädiger Herablassung, lakonischem Humor und altersloser Eleganz. Regisseur Mark Pellington gelingt es, dramatische Szenen humorvoll zu inszenieren und bringt mit ZU GUTER LETZT eine liebevolle und amüsante Tragikomödie auf die Leinwand.

Der Film lief zuletzt am 28.05.2017.

Links

Schulvorstellungen 20th Century Women Victoria Beuys Free Lunch Society Aquarius Ein Kuss von Beatrice Der wunderbare Garten der Bella Brown Worlds Apart Die Migrantigen Agnus Dei Born to be Blue Innen Leben Der Effekt des Wassers Gimme Danger Einsamkeit und Sex und Mitleid Jean Ziegler-Der Optimismus des Willens Ueberflieger Paradies! Paradies! Hell or High Water Sommerfest Paul Zauners Sound of Sauwald Zu guter Letzt Abgang mit Stil Die Gabe zu heilen Die Zukunft ist besser als ihr Ruf