EIN EHRENWERTER BüRGER

EL CIUDADANO ILUSTRE

Argentinien 2016; Regie: Gastón Duprat, Mariano Cohn; Drehbuch: Andrés Duprat; Kamera: Mariano Cohn; Schauspieler: Oscar Martínez, Dady Brieva, Andrea Frigerio, Nora Navas, Manuel Vicente, Marcelo D'Andrea u.a.; Musik: Toni M. Mir; 118 Min., OF Spanisch mit UT in Deutsch
FSK 12

Der weltberühmte Literaturnobelpreisträger Daniel Mantovani ist soeben in Stockholm geehrt worden.
Als er zum ersten Mal nach 40 Jahren an den Schauplatz all seiner Bücher zurückkehrt, freut er sich auf das Wieder - sehen mit seiner ersten Liebe, den alten Freunden und Bekannten.
Doch die realen Vorbilder für die pittoresken und skurrilen Gestalten aus seinen Romanen sind nicht alle zufrieden mit ihrem ›Schöpfer‹. Bewunderung und Stolz schlagen bald um in Neid und Missgunst, und als Mantovani von einer jugendlichen Dorfschönheit im Hotelzimmer aufgesucht wird, nimmt das Unheil unerbittlich seinen Lauf.

EL CIUDADANO ILUSTRE besticht durch seine geschliffenen und klugen Dialoge über die Kunst und den Kulturbetrieb.
Der grandiose Hauptdarsteller Oscar Martínez wurde als ›Bester Darsteller‹ bei den Filmfestspielen von Venedig 2016 ausgezeichnet.
Bei den Filmfestspielen von La Habana wurde der Film für das ›BesteDrehbuch‹ prämiert.

Der Film lief zuletzt am 12.05.2017.

Links

VOD Club Zwei Herren im Anzug Tully Der Buchladen der Florence Green Maria by Callas Swimming with Men 3 Tage in Quiberon Isle of Dogs Augenblicke - Gesichter einer Reise Tanz ins Leben Liliane Susewind Dolmetscher Goodbye Christopher Robin Am Strand Papst Franziskus