LION

DER LANGE WEG NACH HAUSE

Großbritannien/USA/Australien 2016; Regie: Garth Davis; Schauspieler: Dev Patel, Rooney Mara, Nicole Kidman; 118 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
FSK 12

Ein Tag wie jeder andere im Leben des fünfjährigen Saroo: Auf dem Bahnhof einer indischen Kleinstadt sucht er nach Münzen und Essensresten. Nachdem er vor Erschöpfung in einem haltenden Zug einschläft, findet sich dieser in Kalkutta wieder.
Auf sich allein gestellt irrt er durch die gefährlichen Straßen der Stadt, bis er in einem Waisenhaus landet, wo er von Sue und John Brierley adoptiert wird. Jahre später lebt Saroo mit seiner Freundin in Melbourne. Er scheint ein glückliches Leben zu führen, doch die Frage nach seiner Herkunft lässt ihn nicht los.

Regisseur Garth Davis findet in LION die richtige Balance zwischen Geradlinigkeit und Gefühl - und dazu mit ›Slumdog Millionär‹ Dev Patel sowie dem sechsjährigen Sunny Pawar zwei nahezu perfekte Hauptdarsteller.
Basierend auf dem autobiographischen Bestseller ›Mein langer Weg nach Hause‹ erzählt der Film die wahre Geschichte von Saroo Brierley.

Der Film lief zuletzt am 14.05.2017.

Links

Schulvorstellungen Der wunderbare Garten der Bella Brown Agnus Dei Sommerfest Die Migrantigen Innen Leben Ein Kuss von Beatrice Born to be Blue Der Effekt des Wassers Jean Ziegler-Der Optimismus des Willens Die Verfuehrten Ihre beste Stunde Ein Chanson fuer dich Sie nannten ihn Spencer Zum Verwechseln ?hnlich Whitney: Can I be me Die Geschichte der Liebe The Party Captain Fantastic