KAFKA GEHT INS KINO

Deutschland/Österreich ; 90 Min., OF Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

LESUNG & FILME
HANNS ZISCHLER LIEST
KAFKA GEHT INS KINO


Eine Veranstaltung von Literaturforum Leselampe und DAS KINO Schauspieler und Publizist Hanns Zischler ist dem Einfluss von bewegten Bildern auf das Schreiben und Leben des großen Schriftstellers Franz Kafka auf der Spur. Mit ›Kafka geht ins Kino‹ hat er seine jahrelangen Recherchen bereits vor 20 Jahren festgehalten. Das Buch ist ein magischer Streifzug durch das frühe Kino in Europas Metropolen und fundamentaler Baustein in der Kafka-Forschung. Nun erscheint eine Neuausgabe des Klassikers mit zahlreichen neuen Funden, die Leser*innen und Zuschauer*innen in Kafkas Kino-Welt entführt. Hanns Zischler zeigt und kommentiert Ausschnitte aus Stummfilmen, die Franz Kafka gesehen hat und führt anschließend ein Gespräch mit Literaturwissenschaftler Norbert Christian Wolf.


Einheitspreis: 10 Euro
Für Mitglieder von DAS KINO &
Literaturforum Leselampe: 8 Euro


 

Der Film lief zuletzt am 24.04.2017.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian