MOONLIGHT

USA 2016; Regie: Barry Jenkins; Drehbuch: Barry Jenkins; Kamera: James Laxton; Schauspieler: Alex Hibbert, Ashton Sanders, Trevante Rhodes, Naomie Harris, Mahershala Ali u.a.; Musik: Nicholas Britell; 111 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
FSK 16



TRAILER ansehen


MOONLIGHT erzählt die berührende Geschichte des jungen Chiron, der in Miami fernab jeglichen Glamours aufwächst. Der Film begleitet entscheidende Momente in seinem Leben von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter, in denen er sich selbst entdeckt, für seinen Platz in der Welt kämpft, seine große Liebe findet und wieder verliert.

Radikal in seinem erzählerischen Ansatz inszeniert der Indie-Regisseur Richard Jenkins bildgewaltig, brillant und berührend die Lebensgeschichte des schwarzen Jungen Chiron und setzt sich zugleich subtil mit dem Thema Homosexualität in der schwarzen Bevölkerung auseinander. Im Jänner 2017 wurde MOONLIGHT mit dem "Golden Globe" als bester Film (Drama) ausgezeichnet und gilt seit der Premiere auch als einer der größten Oscar-Anwärter. Ob er nun Oscars gewinnt oder nicht, darin ist sich die Filmkritik einig: MOONLIGHT zählt zu den filmischen Highlights des Kinojahres.

Der Film lief zuletzt am 19.04.2017.

Links

Der junge Karl Marx Die Zukunft ist besser als ihr Ruf Abgang mit Stil Zu guter Letzt Auf Ediths Spuren Hell or High Water Die Gabe zu heilen Tanna 20th Century Women Cinema Next Filmnacht Wilde Maus Victoria Beuys Paul Zauners Sound of Sauwald Free Lunch Society A United Kingdom La La Land Sing Bach in Brazil