DIE LIEBENDEN VON BALUTSCHISTAN

Österreich 2017; Regie: Houchang Allahyari & Tom-Dariusch Allahyari; Kamera: Mazyiar Gohari, Moin Najari, Rahim Rezaei, Mahdi Najarpishe; Musik: Freud, Gol Mohammad Balochi; 90 Min., OF Deutsch, Iranisch mit UT in Deutsch
Ohne Altersbeschränkung



TRAILER ansehen



DIE LIEBENDEN VON BALUTSCHISTAN


Die alte balutschische Liebesgeschichte von Hani und Morid zieht sich als roter Faden durch die Dokumentation von Houchang und Tom-Dariusch Allahyari, die mit ihrem letzten Werk ROTE RÜBEN IN TEHERAN ein sehr persönliches Bild des heutigen Iran abseits einer weltpolitischen und ideologischen Auseinandersetzung gezeichnet haben. Für ihren neuen Film sind Vater und Sohn in das abgelegene Grenzgebiet zwischen Iran, Afghanistan und Pakistan gereist. Auch für Houchang Allahyari, der im Iran aufgewachsen ist, ist Balutschistan ein unbekanntes Gebiet, wie für die meisten Iraner. Die Gegend gilt als gefährlich, ist sie doch ein Zentrum des Schmuggels. Auf den Spuren der Legende treffen die beiden Filmemacher auf arme Bauern und reiche Geschäftsleute, auf mutige einheimische Dokumentarfilmer und wilde Krokodile, auf Dichter und Sänger. Von der staubigen Grenzstadt Zahedan geht eine abenteuerliche Fahrt bis nach Charbahar am persischen Golf.

Houchang Allahyari ist in Österreich ein namhafter Filmregisseur, dessen Werke mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. In Wien, wo er bis heute lebt, studierte er Medizin und arbeitete lange Zeit als Psychiater in Strafanstalten, wo er in Therapien auch Filme einsetzte. Bereits ab 1970 drehte er Kurzfilme, mit seinen Spielfilmen I LOVE VIENNA (1991), HÖHENANGST (1994) oder GEBOREN IN ABSURDISTAN (1999) feierte er große Kinoerfolge. Wiederholt thematisierte Allahyari in seinen Filmen die Schicksale von Migranten, Flüchtlingen und Asylsuchenden. Seine Werke zeichnen sich durch starke Themen, fein gezeichnete Charaktere sowie humorvolle Situationen und Dialoge aus.

Der Film lief zuletzt am 31.01.2017.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian