16/P21: FRANZ HERZOG

ABENTEUER BERG, ABENTEUER FILM 2016

Österreich 2016; Regie: Franz Herzog; 92 Min., OF Deutsch
Ohne Altersbeschränkung


HIMALAYA - Menschen, Mythen, stürzende Berge


Der Film zeigt das archaische Leben der Bergvölker an den Steilhängen des Himalaya wie es der Salzburger Regisseur Franz Herzog vor 20 Jahren noch erlebt hat. Der Film dokumentiert auch die Erforschung des größten Bergsturzes der Erde und eine Pilgerfahrt von Hindus und Buddhisten zum Heiligtum Muktinath an der Grenze zu Tibet.

ITTOQQORTOORMIIT – Bei den Inuitjägern in Grönland


Franz Herzogs neuer Film erzählt vom traditionellen Alltagsleben der Inuitfamilien im hohen Norden. Er begleitet die Jäger mit ihren Hundeschlittengespannen auf die zugefrorenen Eisfjorde. Nur ein Mal im Jahr versorgt ein Schiff das abgeschiedene Dorf. Durch den Klimawandel schmilzt sprichwörtlich den Robben und Eisbären das Eis unter dem Fell, die Lebensbedingungen ändern sich, die traditionelle Kultur der Inuit ist in Gefahr.

Der Film lief zuletzt am 01.12.2016.

Links

VOD Club Transit Der Buchladen der Florence Green Isle of Dogs Herrliche Zeiten Lady Bird 3 Tage in Quiberon Was werden die Leute sagen